Skip to main content

Abitur 2023

Rede des Schulleiters, Herrn LGED Böken, zur Abiturfeier 2023 am 16.06.2023:

Liebe Abiturient*innen,
liebe Eltern,
liebe Kolleg*innen,
verehrte Gäste,

euch und Ihnen allen ein herzliches Willkommen zur Feier unserer diesjährigen Abiturientia. Ein besonderer Gruß gilt auch heute, wie schon gestern bei der 10er-Abschlussfeier, Ihnen, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Ritzerfeld. Ich weiß, dass Sie in dieser Woche einen Abschluss-Marathon an den drei Schulen zu absolvieren haben. Herzlichen Dank, dass Sie auch heute durch Ihre Präsenz und Ihre späteren Worte die Leistungen unseres Abiturjahrgangs würdigen.

Ein ebenso herzliches Willkommen gilt Frau Nick, die Ihren Jahrgang in ihrer aktiven Zeit über drei Jahre als Abteilungsleiterin in der Mittelstufe betreut hat. Liebe Ingrid, schön, dass du auch heute gekommen bist.

Auch für mich persönlich ist dieser heutige Tag ein sehr besonderer. Seitdem wir im Sommer 1991 die ersten Fünftklässler dieser Schule hier begrüßen durften, damals war ich in meiner Funktion als stellvertretender Schulleiter im Gründungskollegium beteiligt, hat sich das ALG-Pflänzchen zu einer in der Region anerkannten integrierten Gesamtschule mit deutlichem Profil in der Erinnerungsarbeit entwickelt. Auf diese teilweise turbulenten 32 Jahre, die ich nun auch schon 13 Jahre als Schulleiter begleite, schaue ich mit großer Freude und Dankbarkeit zurück. Diese heutige Abiturfeier ist meine letzte in meiner aktiven Zeit, ich werde zum Ende Januar 2024 in den Ruhestand versetzt werden. Man sehe es mir daher nach, dass ich vielleicht heute auch schon von ein wenig Wehmut gepackt werde. Ich könnte mir daher auch Ihr Motto „Mission complete!“ zueigen machen, in gewisser Weise komplettiert diese heutige Feier auch meine Mission!

Wir haben heute wieder einen tollen Grund, gemeinsam zu feiern. Wir entlassen heute 45 junge Menschen mit dem höchstmöglichen Schulabschluss, den man in unserem Land erwerben kann, der allgemeinen Hochschulreife, sowie zwei Absolvent*innen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Und, und das ist das Besondere, Sie alle haben den größten Teil Ihrer Oberstufenzeit Corona bedingt in vielfältigen Sondersituationen durchleben müssen, die alles andere als leicht gewesen sind. Darüber hinaus hat sich die IT des Landes NRW zu Beginn Ihrer Prüfungsphase dann auch nicht gerade von der zuverlässigsten Seite gezeigt, die Medien haben darüber ja ausführlich berichtet. Dennoch haben Sie das gesteckte Ziel erreicht, einige sogar in exzellenter Weise. Hierzu schon jetzt meine herzlichen Glückwünsche! Dazu später mehr!

Sie hatten auf dem Weg zum heute erreichten Ziel etliche Weggefährt*innen, denen es auch an diesem Tag explizit zu danken gilt. Dabei möchte ich zunächst Ihre Eltern nennen, die immer wieder dazu beigetragen haben, dass Sie die Schule nicht aus den Augen verloren haben und vor neun Jahren gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung für diese weiterführende Schulform getroffen haben. Sie können mit Ihnen gemeinsam heute mit Stolz auf das Erreichte schauen!

Aber auch die Lehrer*innen, die Sie durch die Grundschulzeit und die Sekundarstufe I begleitet haben, haben ebenso Anteil an dem Erfolg, wie die Lehrer*innen, die Ihren Weg durch die dreijährige Oberstufe geprägt haben, allen voran Ihre Tutor*innen, Frau Ludwig und Herr Ambach, die mit Ihnen ihren ersten Jahrgang in der Tutor*innenrolle erfolgreich zum Abitur geführt haben, sowie Ihr Noch-Abteilungsleiter, Herr Beisner, und seine Koordinatorin, Frau Tischer. Auch Ihnen gilt es für die vorbildliche Betreuung Ihrer schulischen Entwicklung zu danken, eine Betreuung, auf deren Individualität und Intensität wir gemeinsam stolz sind!

Dennoch wird auch am heutigen Tag unser Blick ein wenig eingetrübt. Konnten wir vor wenigen Jahren unsere Absolvent*innen in ein friedliches Europa zur weiteren Berufsfindung und Lebensplanung entlassen, schauen wir heute auf einen Krieg, der in unserer unmittelbaren Nachbarschaft seit nahezu eineinhalb Jahren Tod und Zerstörung bringt. Die direkten und indirekten Folgen haben wir alle zu spüren bekommen. Ich möchte Ihnen allen explizit mit auf den Weg geben, dass Sie bitte nicht nur zuschauen, sondern bitte alle aktiv mit daran arbeiten, dass unser Kontinent wieder ein friedvoller werden kann.

Umso mehr hoffe ich, dass diese Schule Ihnen die Werte vermittelt hat, die Sie in die Lage versetzen, auch aktiv dazu beizutragen, dass unser Miteinander wieder ein friedvolles werden kann.

An dieser Stelle danke ich Ihnen allen für mein Exemplar der Abi-Zeitung und möchte ganz besonders herausstellen, dass es mich sehr beeindruckt hat, dass diese mit einer Erinnerungsseite für Pia startet! Auch dadurch zeigen Sie mehr als deutlich, dass Sie die Philosophie unserer und Ihrer Schule verinnerlicht haben. Sie haben Pia auch heute in Ihre Mitte geholt! Danke dafür!

Schauen wir nun auf die konkreten Resultate Ihres Jahrgangs!

Das diesjährige Abitur hat einen Gesamtdurchschnitt von 2,52 und liegt damit ziemlich weit oben im Ranking unserer Schule. Wenn wir auf die konkreten Einzelschnitte schauen, dann gibt es drei besondere Resultate zu vermelden. Mit 776 Punkten, davon 245 im Abiturbereich, ist eine Absolventin mit einem Durchschnitt von 1,3 auf dem dritten Rangplatz, mit 789 Punkten, 260 im Abiturbereich, hat ein Abiturient mit einer Durchschnittsnote von 1,2 den zweiten Platz belegt. Und, und das ist wirklich der Wahnsinn, mit 847 Punkten, davon 290 im Abiturbereich und damit mit der Traumnote 1,0 belegt der Spitzenreiter den ersten Platz und erhält heute das bisher beste Abitur der Schulgeschichte! Es ist keine Nachlässigkeit, sondern mit Herrn Beisner abgesprochene Absicht, dass die Namen noch nicht gefallen sind! Und ich weiß, dass dieses Ergebnis für Herrn Beisner richtig kostspielige Folgen hatte! Dazu später mehr!

Mir ist in der zweiten Sitzung des ZAA am 1. Juni aufgefallen, dass dieses heutige Abitur, das 24. in der Schulgeschichte ist. In allen 24 Verfahren hatte ich jeweils den Vorsitz des ZAA inne. Ich hätte also im Jahre 2000 bereits mit einer Art Adventskalender starten können. Dass dann aber im heutigen letzten Türchen das bisher beste Abitur, welches noch zu toppen höchst unwahrscheinlich sein dürfte, versteckt sein würde, das ist toll und war sicher nicht erwartet. An dieser Stelle ein Dank an Ihre Tutorin Frau Ludwig für dieses schöne Bild!

Ich komme nochmals auf Ihr Motto „Mission complete!“ zurück. Es passt nämlich m. E. im Grunde für Sie nicht oder vielleicht nur zum Teil. Sie haben zwar mit dem heutigen Tag ein sehr wichtiges Teilziel Ihres weiteren Weges erreicht, aber beendet bzw. komplettiert ist Ihre Mission sicher noch lange nicht. Es folgen weitere Jahre der Ausbildung im beruflichen Sektor oder im Rahmen einer Hochschulausbildung. Das mit dem heutigen Tag Erreichte hat dafür ein solides Fundament geschaffen! Sie müssten also diesbezüglich wohl eher von „Mission started!“ sprechen!

Für genau diesen weiteren Lebensweg, für Ihre persönliche Berufs-, Familien- und gesamte Lebensplanung wünsche ich Ihnen den Erfolg, den Sie anstreben, das Erreichen der Ziele, die Sie sich gesteckt haben, hoffentlich das Glück, Ihr Leben in Frieden und Gesundheit leben zu können, und, und das ist glaube ich fast das Wichtigste, immer wirkliche Freund*innen an Ihrer Seite zu haben.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich für Ihre Einladung zur Teilnahme an Ihrem Abi-Ball herzlich bedanken. Ich bin aber über all‘ die Jahre hier immer der Ansicht gewesen, dass gerade dieser Termin ein Termin ist, an dem ausschließlich Sie unter sich den Erfolg feiern sollten. Es ist Ihre Feier, zu der ich Ihnen schon jetzt viel Spaß wünsche! Sie haben allen Grund, tüchtig zu feiern!

Ein herzliches Dankeschön geht wie schon gestern auch heute an Frau Beckers vom städtischen Schulamt, die uns bei der Dekoration der Aula zusammen mit Frau Tillmann, Frau Heinen-Fuchs und unserer neuen Fördervereinsvorsitzenden, Frau Wolf, auf hervorragende Weise unterstützt hat. Den vier Damen und allen, die an der Vorbereitung der heutigen Feier vor oder hinter den Kulissen ihren Anteil hatten, sei herzlich gedankt! Der Abiturientia nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, Ihnen allen danke ich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche uns eine schöne Feier!