Skip to main content

Wir sammeln Fotos vom Schulfest! Bitte hochladen!

Die Schulgemeinde und die externen Gäste unseres Schulfests haben eine Menge Fotos gemacht! Diese wollen wir sammeln und über eine Galerie unserer Internetseite zur Verfügung stellen. Wir bitten daher alle Freunde unserer Schule, die am Schulfesttag Fotos gemacht haben, diese auf unseren Server hochzuladen. Bitte dafür einfach auf die Kachel rechts klicken und die Bilddateien einzeln hochladen. Mit dem Hochladen erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihr Bild auch in unserer Webseite gezeigt werden darf!

Wir bedanken uns schon jetzt für ein eifriges Hochladen!

Projektwoche mit Schulfest

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird es eine Projektwoche zum 25-jährigen Bestehen unserer Schule geben. Die Projektergebnisse werden am 24.09.2016 ab 14:00 Uhr präsentiert. Anschließend laden wir ab 17:00 Uhr zu einem Ehemaligentreff in die Schule ein. Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen. Schließlich wird es ab 19:00 Uhr eine große Party mit DJ, Live-Band und Überraschungseinlagen geben!

StempelUnser Haus- und Hof-Philatelist Ronny Hennings hat sich wieder bemüht, ein Sonderpostamt für das Schulfest in die Schule zu bekommen. Für die Philatelisten unter den Geilenkirchenern wird es einen Sonderstempel geben, der nur am 24. September aufgelegt wird. Darüber hinaus wird es seitens der Schule als weitere philatelistische Überraschung eine Sonderbriefmarke zum 25-jährigen Bestehen der Schule geben. Für diese Marke wurde durch unsere Kunstlehrer in den Jahrgangsstufen 6 und 8 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Es gibt insgesamt vier Gewinnermotive. Den Entwurf des endgültigen Briefmarkenbogens kann man hier schon einmal als PDF-Datei anschauen!

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Schule * Erster Anita-Lichtenstein-Preis für Hermann Wassen

Festakt zum 25-jährigen Bestehen der SchuleAm 18.06.2016 konnte die Schulgemeinde den offiziellen Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Schule feiern. Viele der Wegbegleiter der (Vor-)Gründungsphase und der Aufbaujahre der Schule konnten vom Schulleiter in der Aula der Schule begrüßt werden, darunter der damalige Leiter des städtischen Schulamtes, Herr Karl-Heinz Nießen, der sich auch in der Festschrift zum 25-Jährigen gerne an die Zeit von 1990/1991 erinnert hat.

Im Rahmen des Festaktes, der von der Instrumentalgruppe und dem Schulchor musikalisch umrahmt wurde, wurde eine Lernpartnerschaft mit der Gedenkstätte Burg Vogelsang abgeschlossen, die das Auschwitz-Projekt der Schule um den Ort der Täter erweitert. Die ALG ist die erste Schule im Kreis Heinsberg, die diese Lernpartnerschaft mit dem Internationalen Platz Vogelsang offiziell besiegelt hat. Die Bedeutung dieser Lernpartnerschaft wurde durch Frau Gabriele Harzheim, wissenschaftliche Referentin von Vogelsang-IP, herausgestellt. Die Urkunde zur offiziellen Lernpartnerschaft wird unsere Urkundenwand erweitern.

Weiterlesen … Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Schule * Erster Anita-Lichtenstein-Preis für Hermann Wassen

Glückwünsche aus Estland per Videobotschaft

Ein erster Glückwunsch zu unserem 25-jährigen Schuljubiläum kam aus Estland per Videobotschaft:



Herzlichen Dank an unsere Freunde!